Uncategorized

Kreatives Workout mit Comicautorin Verena

Am Dienstag, den 03.07. hatten wir Besuch von Verena Braun, der Autorin des Comics Adamstown. Über das Zeichnen und selber Zeichnen war das Motto ihres Workshops. Zu Beginn überhäuften wir Verena mit Fragen zum Comic und seiner Entstehungsgeschichte.

Verena erzählte uns, dass sie einige vorher entwickelte Charaktere in eine Landschaft gesetzt und sich zwischen diesen ein Dialog entwickelt hatte. Daraus entstanden noch weitere Charaktere und langsam aber sicher eine kleine Welt mit einer eigenen Geschichte. Aus dieser kleinen Welt wurde ein siebenjähriges Projekt, welches schlussendlich den Comic Adamstown hervorbrachte.

Die Schauspielenden stellten Verena auch Fragen zu ihren Charakteren und wie sie diese sah. Davon ließen sie sich inspirieren wie sie Ihre Rolle vor der Kamera umsetzen wollten.

Im Anschluss gab sie uns ein Gefühl für das Zeichnen von Figuren und dem dazugehörigen kreativen Prozess und wie anstrengend und dabei zugleich befriedigend doch das Zeichnen sein kann, wenn man wirklich einmal Zeit und Konzentration darauf verwendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.